Medienberichte über die Coronavirus-Lage und deren Auswirkungen für Trauernde und Bestatter

Durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) ergeben sich auch für Menschen, die einen Trauerfall haben, einige Einschränkungen, die sich auf Abschiednahmen, Bestattungen, Trauerfeiern und Beratungsgespräche auswirken. Trauernde können gewiss sein, dass die Bestatter weiterhin täglich 24 Stunden erreichbar sind, und dass sie trotz zunehmender Einschränkungen im öffentlichen und sozialen Raum, Verstorbene überführen und angemessen versorgen. Auch werden im Rahmen der Vorgaben Abschiednahmen und Trauerfeiern durchgeführt.
Die Ahorn Gruppe kam im Rahmen von verschiedenen Berichterstattungen zu Wort – hier finden Sie eine Auswahl:
Bitte beachten Sie, dass manche TV-Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in Mediatheken verfügbar und manche Zeitungsartikel nur als Paid Content (Bezahlinhalte) in vollem Umfang zugänglich sind.
„So verändert die Corona-Krise die Bestattungskultur“, Bestatter Dominik Kleinen von Grieneisen Bestattungen in Berlin, Tagesspiegel (30.04.2021)
„Wir haben mit einem Bestatter über den Tod gesprochen“, Bestatter Dominik Kleinen von Grieneisen Bestattungen in Berlin, VICE (09.04.2021)
„Abschied mit Abstand“, Hitradio Antenne 1 (Evangelisches Medienhaus Stuttgart), mit Bestatterin Nicole Bornkessel von Bestattungen Rolf in Stuttgart (14.03.2021)
„Abschied mit Abstand – Wenn Menschen an Corona sterben“, Alpha & Omega, mit Bestatterin Nicole Bornkessel von Bestattungen Rolf in Stuttgart (02.03.2021)
„100 Menschen, ein Jahr – Die Corona-Protokolle“, Der Spiegel, mit Bestatter Dominik Kleinen, Grieneisen Bestattungen in Berlin (23.12.2020)
„Viele Einschränkungen für Angehörige – Wie Corona die Trauerfeiern verändert“, T-Online (Reuters), mit Grieneisen Bestattungen in Berlin (11.11.2020)
- „Trauerfeiern in Corona-Zeiten – Abschied mit Mundschutz“, Grieneisen Bestattungen, Berlin (20.05.2020)
- „Der Umgang mit den Toten in Corona-Zeiten im Landkreis Greiz“, Ostthüringer Zeitung, mit ANTEA Bestattungen, Greiz (20.04.)
- „Für die Trauer wieder mehr Raum“, Thüringer Allgemeine, mit Horst Walther Bestattungen, Erfurt (15.04.2020)
- „Trauernde werden auf Distanz begleitet“, Wolfenbütteler Zeitung, mit Bestattungshaus Ahrens, Wolfenbüttel (09.04.2020)
- „Helden der Krise: Bestatter“, ZDF Morgenmagazin, mit Bestattungsdienst Friede, Augsburg (08.04.2020)
- „Bestattungen in Corona-Zeiten – Eine befremdliche Distanz“, Mitteldeutsche Zeitung Aschersleben, mit Heinz Knoche Bestattungen, Aschersleben (08.04.2020)
- „Corona-Krise – Abschied und Trauer“, Welt, mit Grieneisen Bestattungen, Berlin (05.04.2020)
- „Abschied auf Abstand – In der Trauer allein“, RBB Abendschau, mit Grieneisen Bestattungen, Berlin (29.03.2020)
- „Der Tod in schweren Zeiten“, Volksstimme, mit Helmut Schmidt Bestattungen, Magdeburg (27.03.2020)
- „Abschied besonders schwer – Kontaktbeschränkung auch für Trauerfeiern“, Thüringer Landeszeitung (nur Print), mit Horst Walther Bestattungen, Erfurt (25.03.2020)
- „Der neue Alltag von Bestattungsunternehmen“, MDR Thüringen Journal mit Horst Walther Bestattungen, Erfurt (22.03.2020)