Ausstellung „Trauerarchitektur –Modelle und Entwürfe“

Architekturstudenten entwerfen Trauerhallen und Abschiednahmeräume.
Eine Kooperation der Technischen Fachhochschule Berlin und der Ahorn-Grieneisen AG

Berlin - Im Haus der Begegnung der Ahorn-Grieneisen AG sind bis zum 28. April 2007 außergewöhnliche Arbeiten von Studenten der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) zu sehen.

Für die Ausstellung „Trauerarchitektur - Modelle und Entwürfe“ haben sich insgesamt 70 Studenten des Fachbereichs Architektur ein Semester lang einer außergewöhnlichen Aufgabe gestellt. Anstelle der Gestaltung von Bars, Shops oder Lounges stand für sie die architektonische Umsetzung von Tod, Trauer und Abschied auf dem Lehrplan. In zwei Seminaren haben sie im Auftrag von Ahorn-Grieneisen Trauerhallen und Abschiednahmeräume entworfen und nach geeigneten Materialien für diese besonderen Räume gesucht.

„Wir hören immer wieder, wie wichtig Soft Skills für den Arbeitsmarkt sind“, erklärte der Präsident der TFH Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer bei der Ausstellungseröffnung. „Bei der Bearbeitung dieser Aufgabe haben die Studenten ihre Soft Skills in jedem Fall weiter entwickelt.“

Auch der Auftraggeber Ahorn-Grieneisen ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die ausgestellten Arbeiten zeigen, wie sensibel die Studenten mit dem Thema umgegangen sind. „Sie haben verstanden, was für eine große Rolle individuell gestaltete Räume für die Abschiednahme spielen“, erklärt Carolin Seufert, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Ahorn-Grieneisen AG. „Die Modelle beinhalten viele Ideen, um Trost zu spenden und der Trauer einen Rahmen zu geben.“

Die Ausstellung findet im Haus der Begegnung der Ahorn-Grieneisen AG statt, das mit seiner offenen und hellen Atmosphäre für einen neuen Umgang mit Tod und Trauer steht. AhornGrieneisen, der größten Bestattungsdienstleister in Deutschland, führt hier wechselnde Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen durch.

Ausstellung: „Trauerarchitektur – Modelle und Entwürfe“

05. Februar 2007 – 05. Februar 2007 – 28. April 2007 28. April 2007 28. April 2007
Haus der Begegnung der Ahorn-Grieneisen AG
Fürstenbrunner Weg 10 – 12, 14059 Berlin
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 9:00 Uhr bis 17 00 Uhr.
Eintritt frei.

Weitere Infos unter www.ahorn-grieneisen.de