FAQs

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den aufgeführten Themenbereichen.

Nach Eintritt des Todes ist es notwendig, einige Personen zu informieren.
Verstirbt ein Mensch zu Hause, muss zunächst ein Arzt oder eine Ärztin gerufen werden, um den Tod festzustellen und die Todesbescheinigung auszustellen. In einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung wird das in aller Regel vom Personal übernommen.
Überlegen Sie, welche Menschen gleich zu Beginn informiert werden sollen, um Abschied nehmen, Sie unterstützen und ihre persönlichen Wünsche äußern zu können.
Nehmen Sie Kontakt mit dem Bestattungsinstitut auf, um die nächsten Schritte wie die Überführung abzustimmen und erste Fragen zu klären. 

Wenn Sie sich schon für ein Bestattungsinstitut entschieden haben, können Sie telefonisch Kontakt aufnehmen, um z. B. einen Beratungstermin zu vereinbaren. Bestatterinnen und Bestatter sind sind 365 Tage im Jahr auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar, etwa für den Fall, dass eine Überführung kurzfristig erfolgen muss. 
Wenn Sie sich zunächst einen Überblick über Bestattungsunternehmen verschaffen möchten, können Sie im Internet recherchieren. Moderne Institute verfügen über eine aussagekräftige Internetpräsenz.
Unsere Bestattungsinstitute erreichen Sie telefonisch, per E-Mail oder auch Kontaktformular.
Über den Filialfinder können Sie eine Filiale in Ihrer Nähe finden.

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Aktuell gibt es zwei Bestattungsarten, die Feuer- und die Erdbestattung. Bestattungsformen gibt es zahlreiche, vor allem, wenn man sich für eine Feuerbestattung entschieden hat, etwa die Seebestattung oder die Beisetzung in einem Wald. Doch auch für Menschen, die eine Erdbestattung wählen, gibt es mehr und mehr alternative Möglichkeiten. Hier bekommen Sie einen ersten Überblick. 

Eine einfache Erdbestattung kostet laut Sterbereport 2022 (brand eins) durchschnittlich 4.900 Euro. Für eine einfache Feuerbestattung sollte mit durchschnittlich 3.400 Euro gerechnet werden.
Bestattungskosten variieren stark nach Region, Bestattungsart und individueller Gestaltung. Öffentliche Gebühren wie Friedhofs- und Kremationskosten machen meist einen großen Teil aus.
Neben den öffentlichen Gebühren bestehen Bestattungskosten aus den Eigenleistungen des Bestattungsinstituts und Fremdleistungen, die von diesem in Auftrag gegeben werden (z. B. Blumen, Rednerin, Musiker, Anzeigen, Steinmetzleistungen). Da gerade diese Kosten für jede Abschiedsfeier sehr individuell ausfallen, ist es ausgesprochen schwierig, einen Pauschalpreis zu nennen.

Grob zusammengetragen setzen sich die Kosten einer Bestattung wie folgt zusammen:

  • Eigenleistungen des Bestattungsinstituts (Sarg, Urne, Überführungen, Einbettung, Einkleidung, Erledigung der Formalitäten, Organisation der Abschiedsfeier etc.)
    1.100–5.300 €
  • Fremdleistungen (Blumen, Rednerin, Musiker, Anzeigen, Steinmetzleistungen etc.)
    400–6.200 €
  • Öffentliche Gebühren (Friedhof, Krematorium, Leichenschau, Totenschein, Sterbeurkunden etc.)
    490–4.100 €

Die Zahlen stammen aus der Publikation „Sterbereport 2022“, brand eins Medien AG.

Eine Vorsorge hilft dabei, sich über Bestattungsmöglichkeiten zu informieren und Wünsche festzuhalten. Die Dinge, die im Todesfall zu erledigen sind, können sorgfältig vorbereitet werden. Wer weiß besser als die Betreffenden selbst, was einmal abzumelden ist und wer informiert werden soll? Auch die Kosten einer Bestattung können abgesichert werden, durch den Abschluss einer Sterbegeldversicherung oder die Einrichtung eines Sperrkontos. Zu beidem beraten wir Sie gern unverbindlich und erstellen oder vermitteln auf Wunsch entsprechende Verträge.

Bestattungsvorsorge kann jede und jeder geschäftsfähige Erwachsene für sich selbst abschließen, ebenso für die Menschen, für deren Bestattung sie oder er einst Sorge tragen wird. Vor allem Personen ohne bestattungspflichtige Angehörige, die außerdem niemanden haben, dem sie ihre Totenfürsorge übertragen oder eine Generalvollmacht geben wollen, sollten für den Sterbefall vorsorgen, wenn sie die Bestattung nicht der Ordnungsbehörde überlassen möchten.

Sie vereinbaren einen Termin mit dem von Ihnen gewählten Bestattungsunternehmen. Das Beratungsgespräch kann im Institut oder bei Ihnen zu Hause stattfinden. Dabei wird alles durchgesprochen, was im Trauerfall wichtig sein wird. Sie entscheiden, was Sie vorab regeln möchten und was die totenfürsorgeberechtigte Person oder Ihre Angehörigen entscheiden sollen. Auch besprechen Sie, ob Ihre Vorsorge finanziell abgesichert werden soll. Nach Unterzeichnung und Bearbeitung des Vertrags erhalten Sie Ihre Vorsorgeunterlagen, zu denen auch ein Vorsorgeausweis gehört. Er sollte beim Personalausweis aufbewahrt werden und sorgt dafür, dass das Bestattungsunternehmen im Todesfall umgehend informiert wird.

Viele Bestattungsunternehmen stellen Vorsorgemappen zur Verfügung, die zu Hause bearbeitet und aufbewahrt werden können. Persönliche Daten, Wünsche für die Bestattung, wichtige Dokumente und Adressen können Angehörigen und Bestattungsunternehmen eine hilfreiche Orientierung sein. Eine solche Mappe kann auch einen Vorsorgevertrag mit einem Bestattungsinstitut sinnvoll ergänzen. Weitere Informationen zur Vorsorgemappe der Ahorn Gruppe erhalten Sie auf dieser Seite.

In einer Bestattungsverfügung können Sie festhalten, wie Sie sich Ihre Bestattung und Trauerfeier im Wesentlichen vorstellen.

Ihr Lebenswerk bleibt erhalten, die etablierte Marke bleibt bestehen und wird weiterentwickelt. Sie bekommen mehr Zeit für sich, Ihre Gesundheit, für Familie, Freundeskreis und Hobbys. Mit dem Verkauf können Sie Ihren Lebensunterhalt sichern oder erhalten Startkapital für etwas Neues. Wenn Sie in der Ahorn Gruppe weiter tätig sind, profitieren Sie von Synergien, Austausch und Entlastung in einer starken Gemeinschaft und haben vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich wie persönlich zu entfalten.

Die Mitarbeitenden behalten einen sicheren Arbeitsplatz. Alle können am Know-how der Gruppe teilhaben, eigenes Wissen und Ideen einbringen. In einem großen Verbund kann gemeinsam mehr geschaffen und erreicht werden. Durch die Unterstützung der Zentrale in Berlin fallen weniger administrative Arbeiten an. So kann sich Ihre Belegschaft ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren. Weiterhin gibt es in der Gruppe vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung.

Ihrer Kundschaft bleiben vertraute Ansprechpersonen und der etablierte Name vor Ort erhalten. Die Bestattungsvorsorgeverträge sind weiterhin sicher. Außerdem ergeben sich durch die Gruppenzugehörigkeit neue, attraktive Absicherungsprodukte für den eigenen Trauerfall. Darüber hinaus verbürgt ein zertifiziertes Unternehmen einen zuverlässigen Qualitätsstandard.

Ein Verkaufsprozess sollte immer persönlich, vertrauensvoll und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ablaufen. Die Dauer zwischen Erstgespräch und Übernahme ist deshalb immer von Ihrem Unternehmen abhängig und wird mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Die Übernahmen erfolgen in der Regel als Asset Deal (Übertragung aller Wirtschaftsgüter [engl. Assets] eines Unternehmens). Dazu zählen unter anderem: Anlagevermögen, bestehende Arbeitsverträge, Verpflichtung zur Durchführung der bestehenden Vorsorgeverträge nebst Abwicklung ihrer finanziellen Absicherungen, Mietverträge sowie bestattungsbezogene Dienstleistungs-/Werkverträge. Nicht übernommen werden in der Regel z. B. Verträge mit Softwareunternehmen, da wir eine eigene Bestattungssoftware entwickelt haben, mit der alle, die zur Gruppe gehören, arbeiten.

Wir bieten an vielen Standorten im Bundesgebiet unterschiedliche Stellen in den Bereichen Bestattung, Bestattungsberatung und Verwaltung an, ebenso Nebenjobs auf 520-€-Basis, z. B. als Sargträger oder Sargträgerin. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Sie können sich per E-Mail oder per Post bewerben, wobei wir die Bewerbung auf elektronischem Weg bevorzugen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht maximal 5 MB groß ist.
Für Ihre Bewerbung per Post nutzen Sie bitte die Adresse unter unseren Stellenangeboten.

Falls Sie bei unseren Stellenangeboten nicht fündig geworden sind, können Sie sich gern auch initiativ bewerben.
Sie sind unsicher? Melden Sie sich gern bei uns:

Ahorn Gruppe - Personalabteilung
Tel.: 030 78 78 2 - 225
E-Mail: jobs@ahorn-gruppe.de 

 

 

Ja, die ausgeschriebenen Stellen auf der Webseite sind aktuell. Sie sind so lange hier zu finden, bis die Stelle besetzt ist.
Rufen Sie uns gern an, um sich nach dem aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Wunschstelle zu erkundigen.

Ihre Bewerbung bearbeiten wir so schnell wie möglich. Jedoch benötigen wir etwas Zeit, um Ihre Unterlagen sorgfältig zu prüfen. In der Regel treten wir innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der schriftlichen Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung mit Ihnen persönlich in Kontakt.

Neben einem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf benötigen wir noch weitere Dokumente, wie Zeugnisse der letzten Arbeitsstellen oder auch Bescheinigungen über Fortbildungen, sollten sie für die ausgeschriebene Stelle interessant sein.

Optimalerweise senden Sie uns Ihre Anhänge im PDF-Format.

Sie können sich gern erneut bei uns bewerben, wenn es mit Ihrer ersten Wunschstelle nicht geklappt hat. Oft entscheiden nur kleine qualifikationsbezogene Faktoren, dass wir uns für einen bestimmte Person entscheiden.

Für eine Tätigkeit in der Ahorn Gruppe empfehlen wir ein Mindestalter von 18 Jahren. Unsere Praktikumsplätze vergeben wir auch an Interessierte, die jünger sind (mindestens 15 Jahre).

Da wir so unterschiedliche Einsatzgebiete haben, kann über die Arbeitszeit keine generelle Aussage getroffen werden. Sie hängt von Ihrer Aufgabe und den regionalen Gegebenheiten ab.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und richten uns nach der aktuellen Datenschutzgrundverordnung. Ihre eingereichten Dokumente werden nur autorisierten Personen zugänglich gemacht.

Ihre Daten werden nach den aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung behandelt und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet. Danach werden sie vernichtet.

Die Ansprechpersonen rund um Ihre Bewerbung erreichen Sie so:

Ahorn Gruppe - Personalabteilung
Tel.: 030 78 78 2 - 225
E-Mail: jobs@ahorn-gruppe.de

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